Drucken

Fripa: Auch in der Logistik immer eine Lage besser!Fripa Papierfabrik vergibt HRL-Planung am 12.10.09 an Luy & Partner.

Rechtzeitig vor dem BVL-Kongress in Berlin vom 21. – 23.10.09 gibt es ein weiteres positives Anzeichen für die Verbesserung der Planungs- und Realisierungssituation bei großformatigen Logistikanlagen. (Hinweis: Werksbild mit Fotomontage)

So wurde aktuell Luy & Partner von der Fripa Papierfabrik Albert Friedrich KG in Miltenberg mit der Neuplanung eines automatisierten Hochregallagers (HRL) für ca. 20.000 PP, voraussichtlich 5 Regalbediengeräten und umfangreicher Palettenfördertechnik zur Anbindung an Converting, Blocklager, HRL 1 und Warenausgang beauftragt.

Das HRL-Silo hat eine Höhe von ca. 35 m. Entsprechend der Grundstücksform werden die Regalgassen auf einer Seite stufenförmig versetzt.

Durch den geplanten HRL-Neubau erhofft sich Fripa nicht nur wie bereits bisher in der Technologie und beim Hygienepapier, sondern zukünftig auch in der Logistik "immer eine Lage besser" zu sein.

Zur Optimierung des Zusammenspiels zwischen neuem HRL 2 und den bestehenden Lagereinrichtungen, wird das HRL 1 (Satellitenanlage) nach Inbetriebnahme vom HRL 2 einem unfangreichen Retrofit (Austausch S5 zu S7 / Erneuerung von RBG und PFT-Antrieben etc.) unterzogen.

In das neue LVS-System werden deshalb auch HRL 1 und Blocklager incl. Staplerleitsystem integriert.

Wir freuen uns auf diese Herausforderung und danken dem Fripa-Projektteam für die konstruktive und offene Zusammenarbeit im Vorfeld der Auftragsvergabe.